Lebensschule Bauernhof - Fell & Pfoten Botschafter

Die Schäferei & Reiterei Rolfs hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei Kindern bis 6 Jahren durch Erleben und Erfahren in der Natur und auf dem Bauernhof das nachhaltige Denken und Handeln zu fördern und so spielerisch Verhaltensmuster zu ändern und Kompetenzen zu schulen. Diese tragen sie dann in ihre Familien und ihr Umfeld und werden so auch zu kleinen Botschaftern der Nachhaltigkeit!

Ziel des Projektes
Wertschätzung, Verständnis füreinander und ein rücksichtsvolles Miteinander – auch und vor allem – schwächeren Kreaturen gegenüber.
Kurzbeschreibung des Projektes
Wir stellen zunehmend fest, dass Menschen nicht mehr wissen, wie man mit Tieren und der Natur umgehen sollte. Wertschätzung und ein Gefühl für unsere Umwelt geraten in einer medial-geprägten Welt immer stärker in den Hintergrund. Und das schon von Kleinkindesbeinen an.
Mit dem "Fell & Pfoten Botschafter", den Kinder absolvieren können, gehen wir auf Spurensuche bei unseren Bauernhoftieren:
Wie fühlt sich ein Kaninchen an und wenn ich es streichle, wie fest darf ich es anfassen? Kann ich den Hofhund genauso behandeln wie mein Stofftier? Warum kann ich nicht einfach hinter einem Huhn schreiend herlaufen, wenn ich es anfassen will? Was sagt mir die Ohrenampel bei den Ponys? Wenn Schafe mit den Füßen aufstampfen - was will das Schaf mir damit mitteilen? 
Wir lassen unsere „echten“ Tiere durch  Tierpuppen sprechen. Anhand dieser Tierpuppen kann das Anfassen und Streicheln der richtigen Tiere geübt werden und die Unterschiede erfassbar gemacht werden – Kind gerecht und nachvollziehbar.
 
Die Kinder können auf dem Hof unter Anleitung und Hilfestellung eines erfahrenen Teams Tiere beobachten, erkennen, wie das Tier spricht und was es sagt und eine kleine Prüfung ablegen, um so einen Stempel in ihren persönlichen Botschafter Pass zu erhalten. Wenn die Kinder alle Stempel für die 10 Tierprüfungen erhalten haben, können sie sich mit Stolz „Fell & Pfoten Botschafter“ nennen.

Anbieter

Schäferei Rolfs

Marschenweg 26
25761 Büsumer Deichhausen

Standorte

  • Marschenweg 26, 25761 Büsumer Deichhausen